Finanzen/Wirtschaft

• Nachhaltiges und qualitatives Wirtschaftswachstum durch aktive Vermarktung der Standortgunst und „Wirtschaftsverträglichkeitsprüfung“ aller politischen Entscheide.
  • Vorausschauende, straffe Finanzplanung.
  • Steuerfuss unter dem Limmattaler Mittel.
  • Gezielte, zukunftsgerichtete Investitionen.
  • Die budgetierten Ausgaben sind bezüglich ihrer Notwendigkeit und Effizienz zu prüfen.

Bildung

• Die Hauptverantwortung für die Erziehung der Kinder liegt nach wie vor bei den Eltern, sie müssen daher vermehrt in Pflicht genommen werden. Immer häufiger müssen oder wollen beide Eltern berufstätig sein. Die Einführung von Blockzeiten als Anpassung des Schulalltags an den Berufsalltag ist dringlich. Wo der Bedarf ausgewiesen ist, können Tagesstrukturen zu kostendeckenden Preisen angeboten werden.
  • Der eingeschlagene Weg der differenzierten Leistungsförderung ist weiter zu entwickeln.
  • Massnahmen gegen Gewalt an der Schule müssen nachhaltig umgesetzt werden.

Infrastruktur/Energie/Verkehr

• Die Stadtbahn ist möglichst rasch zu realisieren.
  • Förderung von qualitativ hochwertigen Wohn- und Gewerbehäuser in den neu eingezonten Gebieten.
  • Die Engergieversorgung soll mit grösstmöglichem Bürger- und Wirtschaftsnutzen im liberalisierten Markt positioniert werden.
  • Das Erscheinungsbild des öffentlichen und privaten Raumes verbessern (Image, Wohn- und Lebensqualität).
  • Vernünftiger und gezielter Unterhalt der Infrastruktur (z.B Strassenbeläge, öffentliche Bauten usw.).
  • Regionaler SBB Terminal (Nachfolgeprojekt Gateway) mit Begleitmassnahmen/Forderungen aktiv verfolgen und beeinflussen.
  • Sensibles Vorgehen bei Renovationsmassnahmen an der Gemeindeinfrastruktur, diese auf einen hohen energieeffizienten Standard setzen.

Behörden/Verwaltung/Sicherheit

• Der Personalaufwand der Gemeinde ist durch Massnahmen der Verwaltungsorganisation, der Effizienzsteigerung, usw. einerseits zu stabilisieren sowie andererseits im Rahmen und Zuge der Gesamtpolitik (Reformpolitik) zu senken.
  • Die Arbeitsbedingungen der Privatwirtschaft und des öffentlichen Dienstes sollen insgesamt gleichwertig sein. Die Umsetzung dieses Grundsatzes erfordert Vergleiche vergleichbarer Positionen. Diese Vergleiche liefern Richtpunkte für die Regelung der Löhne und Vorsorgeleistungen.
  • Die Zusammenarbeit und der Informationsaustausch zwischen den Behörden (Gemeinderat) und den Parteien ist zu fördern.
  • Der Regionalpolizeiposten in Spreitenbach muss erhalten bleiben.

• Sinnvolle, nachvollziehbare und nachhaltige Jugendsozialarbeit.
  • Integrierte Wohn- und Lebensräume für alle Generationen.
  • Bedarfsgerechte Sozialpolitik, welche die Gemeinde nicht überfordert und die Soziallasten nicht erhöht.
  • Präventive Massnahmen sollen Sozialhilfeabhängigkeit verhindern.
  • Griffige Massnahmen gegen Sozialmissbrauch umsetzen.